Husqvarna TE 300i 2019 

UVP 9845€

Fahrzeug Preise beziehen sich auf dem stand vom 20.12.2018 Preise können sich ändern Rücksprache sowie Lieferzeit erfragen

 

 

Mit ihrer unerreichten Vielseitigkeit und ihrem geringen Gewicht garantiert die Husqvarna TE 300i die perfekte Balance aus Leistung und Wendigkeit. Dank elektronischer Kraftstoffeinspritzung ist ihr bewährter 2-Takt-Motor extrem einfach zu handhaben. Indem es bei jeder Bedingung perfekte Kraftstoffzufuhr sicherstellt, garantiert das System eine zu jeder Zeit geschmeidige und präzise Leistungsabgabe und macht Neubedüsen überflüssig. Ein separater Öltank und eine Ölpumpe liefern 2-Takt-Öl unabhängig in genau regulierten Mengen, was das Mischen von Öl und Kraftstoff überflüssig macht.

 

MOTOR
Die TE 300i verfügt über eine revolutionäre elektronische Kraftstoffeinspritzung. Sie besteht aus einer Reihe an Einspritzventilen, welche am Überströmkanal angebracht sind und jederzeit die richtige Menge an Kraftstoff einspritzen. Das reduziert nicht nur den Kraftstoffverbrauch und die Abgaswerte, sondern führt außerdem zu einer lineareren und geschmeidigeren Leistungsabgabe, was dem beliebten 2-Takt-Motor zu neuer Blüte verhilft.

ZYLINDER
Das neue Zylinderdesign verfügt über zwei Einlasspositionen am Überströmkanal hinten am Zylinder, wo auch zwei Einspritzventile angebracht sind. Die Einspritzventile liefern den Kraftstoff nach unten in den Überströmkanal, wo sie zusammen mit der nach oben in den Brennraum strömenden Luft für ausgezeichnete Zerstäubung sorgen. Das garantiert eine effizientere Verbrennung, was den Kraftstoffverbrauch und Abgasausstoß verringert.

DROSSELKLAPPE
Die TE 300i verwendet eine 39-mm-Drosselklappe, um die Luftmenge, die den Motor erreicht, mittels eines Ventils zu regulieren, welches wiederum über zwei Gasbowdenzüge mit Gasdrehgriff am Lenker verbunden ist. Anders als bei 4-Takt-Drosselklappenkörpern wird zu diesem Zeitpunkt kein Kraftstoff, sondern mit Luft vermischtes 2-Takt-Öl eingespritzt, um die Kurbelwelle, den Zylinder und den Kolben zu schmieren. Zusätzlich dazu übermittelt ein Drosselklappen-Positionssensor (TPS) Daten zum Luftstrom an das Steuergerät, welches die vom Motor benötigten Mengen an Öl und Kraftstoff errechnet, während eine Bypass-Schraube die Leerlaufdrehzahl reguliert und eine Kaltstarteinheit ein Bypassventil öffnet, um mehr Luft für Kaltstarts zur Verfügung zu stellen.

ÖLTANK & -PUMPE
Bei der TE 300i versorgt eine elektronische Ölpumpe den Motor mit lebensnotwendigem 2-Takt-Öl. Sie befindet sich unter dem Öltank und führt das Öl über die Drosselklappe zu, sodass das Öl nicht mit dem Kraftstoff vermischt wird. Das Vormischen, wie es bei konventionellen 2-Takt-Motoren nötig war, gehört damit der Vergangenheit an. Die Pumpe wird vom Motormanagementsystem gesteuert und liefert in Abhängigkeit von der aktuellen Drehzahl und Motorbelastung stets die optimale Ölmenge ab. Das verringert den Rauchausstoß und macht den Motor äußerst effizient. Der unter dem Kraftstofftank angebrachte Öltank verfügt über einen Einfüllschlauch, welcher für einfaches Befüllen durch das obere Rahmenrohr mit einem gut erreichbaren Kraftstofftankdeckel verbunden ist. Der Tank fasst 0,7 l Öl und besitzt einen Füllstandssensor, der dem Fahrer mittels einer Warnleuchte mitteilt, wann der Tank befüllt werden muss.

TECHNICAL SPECS

ENGINE

  • Bauart1-Zylinder, 2-Takt Motor
  • Hubraum293.2 cm³
  • Bohrung72 mm
  • Hub72 mm
  • StarterKick- und Elektrostarter
  • Getriebe6 Gänge
  • KupplungDDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Magura-Hydraulik
  • EMSSynerject
  • CO2-Emission67

CHASSIS

  • Rahmen BauartZentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
  • Federung vorneWP-USD Xplor 48
  • Federung hintenWP-Federbein mit Umlenkung
  • Federweg vorne300 mm
  • Federweg hinten330 mm
  • Bremse vorneScheibenbremse
  • Bremse hintenScheibenbremse
  • Durchmesser Bremsscheibe vorne260 mm
  • Durchmesser Bremsscheibe hinten220 mm
  • KetteX-Ring 5/8 x 1/4″
  • Steuerkopfwinkel63.5 °
  • Bodenfreiheit370 mm
  • Sitzhöhe960 mm
  • Tankinhalt (ca.)9.25 l
  • Leergewicht105.4 kg

CHROM-MOLYBDÄN-STAHL-RAHMEN
Der hydrogeformte, lasergeschnittene und robotergeschweißte Rahmen wird fachmännisch von WP Performance Systems hergestellt. Die Biegecharakteristik des Rahmens wurde speziell zugunsten von Federung, Handling und Komfort abgestimmt, während das obere Rahmenrohr über einen integrierten Öltankverschluss verfügt, welcher über einen durch den Rahmen verlegten Schlauch mit dem Öltank verbunden ist und das Befüllen so stark vereinfacht. Mit serienmäßig montiertem Rahmenschutz und einem Motorschutz, der direkt am Rahmen verschraubt ist, garantiert er herausragenden Schutz und ist unverwüstlich.

KOHLEFASER-VERBUND-HECKRAHMEN
Das unverwechselbare Husqvarna-Design des Verbund-Heckrahmens repräsentiert eindrucksvoll die zukunftsweisenden Technologien und Innovationen, die bei seiner Herstellung verwendet werden. Das 3-teilige Element wird zu 30 % aus Kohlefaser hergestellt und ist dadurch außerordentlich leicht (1,4 kg). Zudem wurde die Steifigkeit dieses Bauteils genau berechnet, um optimales Handling und höchste Ergonomie zu garantieren.

WP XPLOR 48
WP Performance Systems GmbH entwickelte die Gabel vom Typ WP Xplor 48 speziell für den Enduro-Einsatz. Die Gabel verfügt über eine Open-Cartridge-Konstruktion mit einer Feder in jedem Kreis und separaten Dämpfungsfunktionen.

LENKER VON PRO TAPER
Der Lenker von Pro Taper ist unübertroffen in Sachen Funktion und Optik. Der Lenker von Pro Taper wird unter Einhaltung höchster Fertigungsstandards produziert und bietet klassenbeste Ermüdungsbeständigkeit und minimales Gewicht. Die Logos von Pro Taper werden chemisch aufgebracht und sind kratz- und ablösefest.

MAGURA-BREMSSYSTEM
Das neu entwickelte, hochwertige Bremssystem von Magura spricht sensibler, ist besser zu dosieren und bietet trotzdem beste Verzögerungswerte. 260-mm-Scheibe vorne und 220-mm-Scheibe hinten.

HYDRAULISCHE KUPPLUNG VON MAGURA
Die hochwertige, in Deutschland hergestellte Kupplung garantiert gleichmäßige Abnutzung, beinahe wartungsfreie Verwendung und in jeder Situation perfekte Kupplungsfunktion. Das bedeutet, dass das Spiel kontinuierlich ausgeglichen wird, so dass Druckpunkt und Funktion der Kupplung zu jeder Zeit, bei kalten oder heißen Bedingungen, gleich bleiben.

SELBSTREINIGENDE FUSSRASTEN-AUFHÄNGUN
Der Husqvarna-Rahmen verfügt über eine ausgeklügelte, selbstreinigende Fußrastenaufhängung, welche das Ansammeln von Schmutz beim Durchfahren von tiefen Furchen oder schlammigem Terrain verhindert. Dadurch springen die Fußrasten immer wieder in ihre Ausgangsposition zurück, was perfekte Kontrolle sicherstellt. Die großen Aluminium-Fußrasten sind mit einem speziellen Enduro-Profil ausgerüstet und sind 6 mm höher montiert als bei den MX-Modellen, was dir mehr Bodenfreiheit bietet, wenn du über Steine und durch tiefe Furchen fährst.