01. Performance

Performance

MOTOR

Der Motor der Husqvarna FC 350 ist für Performance auf höchstem Niveau ausgelegt, was sein Gewicht von nur 27,2 kg und eine Höchstleistung von 58 PS eindrucksvoll beweisen. Außerdem ist er einer der leichtesten seiner Klasse.

ZYLINDERKOPF

Die Husqvarna FC 350 verfügt über einen modernen DOHC-Zylinderkopf, der präzise entwickelt wurde, um wirklich alle Pferdchen aus dem Motor herauszuholen. Im Inneren bietet er polierte Nockenwellen sowie DLC-beschichtete Schlepphebel, welche die

ZYLINDER & KOLBEN

Im Zylinder mit 88 mm Bohrung und 57,5 mm Hub verrichtet ein breiter Schmiedekolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise unter einem Verdichtungsverhältnis von 14.2:1 seine Arbeit. So führen geringe oszillierende Massen zu herausragender Leistung, hohen

KURBELWELLE

Im Zentrum des hochdrehenden und leistungsstarken Motors der Husqvarna FC 350 arbeitet eine Kurbelwelle mit einem als Gleitlager ausgeführten Pleuellager mit zwei eingepressten Lagerschalen, was für maximale Zuverlässigkeit und Standfestigkeit sorgt und

AUSTAUSCHBARER LUFTFILTERKASTEN-DECKEL

Der neue Luftfilterkasten besitzt präzise positionierte Einlasskanäle, welche den Luftwiderstand und die Verformung durch den Luftstrom verringern. So verbindet er ungehemmten Luftdurchsatz mit maximalem Filterschutz. An den

02. Steuerung

Steuerung

FUNKTIONALES BODYWORK

Das klare, schwedisch angehauchte Design und die Ergonomie des Bikes wurden so gestaltet, dass sie bessere Kontrolle und höheren Komfort bieten, wodurch der Fahrer noch länger auf höchstem Niveau fahren kann. Infolge zahlreicher Tests wurden die Kontaktpunkte ganz genau positioniert, um dem Fahrer zu erlauben, sich frei auf dem Motorrad zu bewegen.

RAHMEN

Konstruiert, um ein präzises Gleichgewicht zwischen Längs- und Torsionsfestigkeit zu bieten, bietet der Rahmen ein besseres Feedback, absorbiert Stöße noch effektiver und optimiert die Stabilität beim Geradeausfahren. Der Rahmen wird mit

HECKRAHMEN AUS KOHLEFASER

Kohlefaser ist bekannt für ein geringes Gewicht und hohe Festigkeit. Aus diesen Gründen fertigt Husqvarna Motorcycles die Heckrahmen seiner MX-Modelle zu 30 % aus Kohlefaser. Die Steifigkeit dieses Bauteils wurde genau berechnet, um optimales

SCHWINGE

Die Schwinge wird in einem Kokillengussverfahren aus einem einzigen Stück Aluminium gefertigt. Das verhilft ihr zu herausragender Festigkeit und minimiert ihr Gewicht. Die Kettenspannungs-Markierungen sind von oben einzusehen, was die Einstellung erleichtert.

03. Technik

Technik

MAP-SELECT-SWITCH

Der für einfache Bedienung mit nur einem Finger entwickelte Map-Select-Switch ist bei der Husqvarna FC 350 serienmäßig. Mit seiner Hilfe kann man zwischen 2 verschiedenen Zündkurven umschalten und die Launch-Control sowie die Traktionskontrolle aktivieren.

MOTORMANAGEMENT

Das Motormanagementsystem von KEIHIN ist nun kleiner und leichter und kann Daten noch schneller verarbeiten. Es verfügt über eine Launch-Control für perfekte Starts, über mit dem Schalter am Lenker wählbare Zündkurven und über eine Traktionskontrolle.

DROSSELKLAPPE MIT 44 MM DURCHMESSER

Bei der Husqvarna FC 350 garantiert ein 44-mm-Drosselklappenkörper von KEIHIN eine extrem effiziente Kraftstoffzufuhr in den Brennraum sowie eine optimale Gasannahme.

ELEKTROSTARTER UND LI-IONEN-BATTERIE

Wie alle 4-Takt-Motocrosser von Husqvarna Motorcycles wird auch die Husqvarna FC 350 ganz einfach per Knopfdruck gestartet. Die 2,0-Ah-Li-Ionen-Batterie bietet Fahrern den Komfort des elektrischen Anlassens und minimiert gleichzeitig das Gesamtgewicht des Bikes.

04. Komponenten

Komponenten

KÜHLSYSTEM

Das aus hochfestem Aluminium bestehende Kühlsystem der Husqvarna FC 350 wurde mit Hilfe von Computational Fluid Dynamics entworfen, um die Luft noch effizienter über den Kühler fließen zu lassen. Außerdem ist das Kühlsystem in den Rahmen integriert und verbessert die Wärmeableitung, indem es Kühlflüssigkeit durch den Rahmen leitet und so zusätzliche Schläuche überflüssig macht.

OHNE WERKZEUG ERREICHBARER LUFTFILTERKASTEN

Um den TWIN AIR-Luftfilter zu erreichen, braucht man kein Werkzeug, was das Reinigen und Warten erheblich erleichtert. Präzisionsgefertigte Einlasskanäle maximieren den Luftdurchsatz und schützen den Filter noch effektiver.

SELBSTREINIGENDE FUSSRASTE

Der Rahmen der Husqvarna FC 350 verfügt über innovative, selbstreinigende Fußrasten-Aufnahmen, welche das Ansammeln von Schmutz verhindern und jederzeit für sicheren Tritt sorgen, indem sie immer wieder in ihre Ausgangslage zurückspringen.

HYDRAULISCHE KUPPLUNG VON MAGURA

Die hochwertige, in Deutschland hergestellte MAGURA-Kupplung garantiert gleichmäßige Abnutzung, beinahe wartungsfreie Verwendung und in jeder Situation perfekte Kupplungsmodulation. Das bedeutet, dass das Spiel kontinuierlich ausgeglichen wird, so dass der

Technische Details

MOTOR

  • GETRIEBE5 Gänge
  • STARTERElektrostarter
  • HUB57.5 mm
  • BOHRUNG88 mm
  • KUPPLUNGMehrscheibenkupplung im Ölbad, Magura-Hydraulik

FAHRWERK

  • GEWICHT (OHNE KRAFTSTOFF)100 kg
  • TANKINHALT (CA.)7 l
  • DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE260 mm
  • DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN220 mm
  • BREMSE VORNEScheibenbremse