KTM 250 SX 2021
LISTENPREIS: 9.345,00 EUR*
* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten
01. MOTOR & ENDSCHALLDÄMPFER
AUSPUFFANLAGE
Wenn es um Leistungsentfaltung und Performance geht, spielt die neue Auspuffanlage eine wichtige Rolle und bietet einen Leistungsschub, der kaum zu schlagen ist. Zusätzlich dazu bietet ihre schmale Form eine schlankere Ergonomie, während sie nach wie vor die Geräuschlimits des Rennsports erfüllt.
MOTOR
Der Motor der KTM 250 SX ist mit der neuesten 2-Takt-Technologie und einer Ausgleichswelle zur Vibrationsminderung sowie einer zuverlässigen, hydraulisch betätigten DDS-Kupplung ausgerüstet. Er besitzt eine Twin-Valve-Steuerwalze, was massiv dazu beiträgt, die KTM 250 SX zum schnellsten 2-Takter der Klasse zu machen. Im Sekundentakt durch das 5-Gang-Getriebe zu schalten, ist eine wahrlich erhebende Erfahrung.
ZYLINDER
Der Zylinder der KTM 250 SX mit einer Bohrung von 66,4 mm ist mit einer Twin-Valve-Steuerwalze ausgerüstet. Der Auslasskanal wurde für eine präzisere Steuerwalzenfunktion neu überarbeitet, was die Leistungsentfaltung in allen Lebenslagen verbessert. Über zwei mitgelieferte Federn kann die Motorcharakteristik schnell und einfach verändert und optimal an verschiedene Strecken und Fahrervorlieben angepasst werden. Die seitlichen Zylinderkopfhalterungen bestehen aus Aluminium und reduzieren Vibrationen auf ein kaum wahrnehmbares Niveau.
MOTORGEHÄUSE UND MOTORABDECKUNG
Die kompakten Motorgehäuse werden mittels eines Hochdruck-Gussverfahrens gefertigt, was das Gewicht minimiert, ohne die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Dieses Design erlaubt es, die verschiedenen Wellen nahe am Massenschwerpunkt zu installieren, was für perfekte Massenzentralisierung und bessere Fahrbarkeit sorgt. Die neuen Motorgehäuse bieten eine intelligente Oberfläche, die den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers reduziert und das Gehäuse auch nach vielen Jahren noch so frisch aussehen lässt wie am ersten Tag.
GETRIEBE
Der Motor ist an ein starkes 5-Gang-Getriebe gekoppelt, welches auf jeder Motocross-Strecke gleich gut funktioniert. Seine Abstufung wurde speziell auf die Leistungsentfaltung des 250-cm³-Motors zugeschnitten. Darüber hinaus verfügt das Getriebe über einen No-Dirt-Schalthebel. Ähnlich dem Fußrasten-Design verhindert er das Ansammeln von Schmutz und garantiert, dass der nächste Gang bei allen Bedingungen jederzeit zur Verfügung steht.
AUSGLEICHSWELLE
Nie mehr taube Hände und Füße. Dieses Motordesign ermöglicht die Verwendung einer seitlichen Ausgleichswelle, die Motorvibrationen auf ein Minimum reduziert. So kannst du länger und härter fighten.
KUPPLUNG
Die KTM 250 SX ist mit der extrem robusten, von KTM entwickelten DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem verschleißfreien Stahlkorb und hitzebeständigen Kupplungslamellen ausgestattet. Anstatt der herkömmlichen Schraubenfedern setzt sie auf eine Membranfeder, was den Kraftaufwand beim Kuppeln deutlich verringert. Die Membranfeder ist außerdem kompakt genug, um genug Platz für ein in die Kupplungsnabe integriertes Dämpfungssystem zu lassen, das Traktion und Haltbarkeit verbessert. Zusätzlich dazu sorgt das Hydrauliksystem von Brembo für einfache und präzise Kupplungsmodulation.
VERGASER
Die KTM 250 SX wird von einem MIKUNI TMX-Vergaser ausgerüstet, der für 2021 mit einem neuen Gasbetätigungsmechanismus verbunden ist. Die Einstellung des 38-mm-Flachschiebervergasers entspricht perfekt dem Design von Luftfilterkasten und Endschalldämpfer und bietet gleichmäßige, kontrollierbare Power über das ganze Drehzahlband.
ZÜNDANLAGE
Alle 2-Takt-Modelle besitzen ein CDI-Steuergerät mit modernster Hardware, welches das Startverhalten des Motors verbessert. Die Zündkurve bleibt unverändert.
KURBELWELLE
Im Herzstück des Motors installiert, liefert die Kurbelwelle einen Hub von 72 mm für ein optimales Maß an Power und Drehmoment. Sie wurde perfekt ausgewuchtet und reduziert gemeinsam mit der Ausgleichswelle die Vibrationen auf ein Minimum. Im Sinne der Massenzentralisierung ist die Kurbelwelle in der perfekten Position angebracht, um zu besserem Handling und größerer Wendigkeit beizutragen.
KÜHLSYSTEM
Um gleichbleibende Leistung während der Fahrt sicherzustellen, ist es wichtig, die optimale Motortemperatur beizubehalten. Die KTM 250 SX ist mit einem Kühler ausgerüstet, der so angebracht ist, dass er für einen niedrigen Massenschwerpunkt sorgt. Sein Design fügt sich perfekt in die Spoiler ein und erlaubt so eine schlanke Ergonomie. Dank des Einsatzes von numerischer Strömungsmechanik und einer intelligenten Verlegung des Kühlkreislaufs stellt das innovative System selbst bei Höchstleistung und bei allen Bedingungen eine optimale Motortemperatur sicher. Außerdem besitzt der Kühler einen speziellen Schutz, der nicht nur dazu dient, ihn vor Beschädigungen durch umherfliegende Steine und Teile zu bewahren, sondern auch als Strebe fungiert, um bei einem Unfall die Aufprallenergie um den Kühler herum zu leiten.
AUSPUFFANLAGE
Wenn es um Leistungsentfaltung und Performance geht, spielt die neue Auspuffanlage eine wichtige Rolle und bietet einen Leistungsschub, der kaum zu schlagen ist. Zusätzlich dazu bietet ihre schmale Form eine schlankere Ergonomie, während sie nach wie vor die Geräuschlimits des Rennsports erfüllt.
MOTOR
Der Motor der KTM 250 SX ist mit der neuesten 2-Takt-Technologie und einer Ausgleichswelle zur Vibrationsminderung sowie einer zuverlässigen, hydraulisch betätigten DDS-Kupplung ausgerüstet. Er besitzt eine Twin-Valve-Steuerwalze, was massiv dazu beiträgt, die KTM 250 SX zum schnellsten 2-Takter der Klasse zu machen. Im Sekundentakt durch das 5-Gang-Getriebe zu schalten, ist eine wahrlich erhebende Erfahrung.
02. FAHRWERK
LUFTFILTERKASTEN
Zusammen mit den neuen Ansaugschnorcheln garantiert der Luftfilterkasten der KTM 250 SX optimale Strömungsdynamik und damit maximale Power und spontane Gasannahme. Trotz der augenscheinlichen Zugewinne in Sachen Performance schützt das Design den Filter auch hervorragend vor Verschmutzung. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt auf einem intelligent gestalteten Träger, der die Gefahr eines falschen Einbaus minimiert. Wie bei den Vorgängermodellen lässt sich der Filter schnell und einfach ohne Werkzeug wechseln – ein serienmäßiges und eigenständiges Feature von KTM.
RAHMEN
Der Rahmen wird von Expertenhand aus hydrogeformten Chrom-Molybdänstahl-Rohren hergestellt, die robotergeschweißt werden, um höchste und gleichbleibende Qualität zu sichern. Seine Steifigkeit wurde speziell für dynamisches Handling entwickelt, während er perfekt mit der Federung harmoniert, um hervorragende Wendigkeit zu bieten, ohne an Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten einzubüßen. Darüber hinaus besitzt der Rahmen No-Dirt-Fußrasten, welche mittels eines einfachen, aber effektiven Selbstreinigungssystems garantieren, dass die Fußrasten immer in ihre Ausgangslage zurückkehren, und totale Kontrolle bei allen Bedingungen sicherstellen. Der Rahmen aller SX-Modelle erstrahlt in derselben widerstandsfähigen Pulverbeschichtung, die auch die KTM-Werksmotorräder ziert, und kommt mit einem serienmäßigen Rahmenschutz daher. Der Heckrahmen wird aus leichtem Aluminium hergestellt, liefert Stabilität für den Heckkotflügel und trägt den Fahrer zuverlässig, ohne signifikant an Gewicht zuzulegen.
SCHWINGE
Die einteilige Schwinge wird in einem Kokillenguss-Prozess hergestellt, was sie extrem stabil und trotzdem außerordentlich leicht macht. Sie bietet einen großen Einstellbereich für das Hinterrad und ermöglicht damit dem Fahrer, den Radstand für kurvigere Strecken zu verkürzen oder für schnellere Kurse und höhere Stabilität zu verlängern. Um das genaue Einstellen der Kette zu vereinfachen, sind die Markierungen zur Kettenspannung auf der Schwinge von oben abzulesen.
RÄDER
KTM verwendet bei allen SX-Modellen leichte, CNC-gefräste Naben und High-End-Felgen von Excel, die maximale Stabilität und minimales Gewicht garantieren. Die Aluminium-Speichennippel wurden so entworfen, dass die Speichen weniger oft nachgezogen werden müssen. Die Räder sind mit den neuesten Reifen des Typs Dunlop Geomax MX33 bezogen, welche maximale Traktion und Stabilität liefern und die Power zuverlässig auf den Boden übertragen.
FEDERUNG VORNE
Alle ausgewachsenen Modelle der KTM SX-Baureihe sind mit der extrem leichten WP XACT-Gabel mit AER-Technologie ausgestattet. Die Beine dieser luftgefederten USD-Gabel mit 48 mm Durchmesser erfüllen unterschiedliche Aufgaben: Während das rechte Gabelbein für die Dämpfung zuständig ist, kümmert sich das linke um die (Luft-)Federung. Das linke Bein besitzt ein Zwei-Kammer-System mit gekapselter Luftkartusche, um dem Verlust von Luftdruck entgegenzuwirken. Im unwahrscheinlichen Fall einer defekten Außendichtung bedeutet das, dass der Druck der internen Kartusche das Bike trotzdem in einer normalen Position hält. Die Luftfeder ist außerordentlich leicht zu handhaben und kann mittels eines einzigen Luftventils und der mitgelieferten Luftpumpe an verschieden schwere Fahrer angepasst werden. Im rechten Gabelbein sorgt eine Dämpfungskartusche für die akkurate Dämpfung nur eines Beins und kann auf Streckenbedingungen und Fahrervorlieben angepasst werden. Zusätzlich dazu wurden die Gabelkappen neu entworfen und sind jetzt noch einfacher einzustellen (die Druckstufe wird oben, die Zugstufe unten eingestellt, jeweils über 30 Clicks).
FEDERUNG HINTEN
Alle KTM SX-Modelle sind mit einem WP XACT-Federbein ausgerüstet, welches entwickelt wurde, um mit der gesamten Rahmen- und Schwingenarchitektur, der Umlenkung und der WP XACT-Gabel eine Einheit zu bilden. Ihre hochwertigen, gefrästen und eloxierten Komponenten geben ihr einen Hauch von Klasse und machen das funktionale Teil zu einem attraktiven Element. Es ist voll einstellbar, inklusive High- und Lowspeed-Druckstufe, sodass du das Federbein ganz genau an jede Strecke und jeden Fahrer anpassen kannst.
GABELBRÜCKE
Alle KTM SX-Modelle kommen mit jener hochwertigen, CNC-gefrästen Gabelbrücke daher, die bereits so etwas wie ein Aushängeschild von KTM geworden ist. Die Steifigkeit und der Versatz (22 mm bei allen Modellen) der Gabelbrücke wurden genau berechnet, um perfekt zur ebenso neu berechneten Biegecharakteristik des Rahmens und der Gabel zu passen. Das Ergebnis ist eine Front, die perfekt harmoniert und so Gesamthandling und Stabilität verbessert. Die gummigedämpfte Lenkerhalterung reduziert Vibrationen und bietet dank 2 verschiedener Positionen eine gewisse Einstellbarkeit. An der oberen Gabelbrücke aller SX-Modelle ist serienmäßig ein Stundenzähler montiert, der den Fahrer darüber informiert, wie lange er schon im Schlamm wühlt und wann das nächste Service fällig ist.
BREMSEN
High-Tech-Bremsen von Brembo sind seit jeher bei allen KTM-Motocross-Bikes Standard. Zusammen mit leichten Wave-Bremsscheiben liefert das bekannte System höchste Bremseffizienz, damit du die Konkurrenz ausbremsen kannst.
KRAFTSTOFFTANK
Alle Modelle der KTM SX-Familie sind mit leichten Polyethylen-Kraftstofftanks ausgestattet. Die Form des Kraftstofftanks erlaubt eine schlanke Ergonomie, ohne den Kraftstofftankinhalt von 7 Litern aufs Spiel zu setzen. Dank seines Innengewindes kann der Kraftstofftankdeckel einfach und zuverlässig verschlossen werden.
LUFTFILTERKASTEN
Zusammen mit den neuen Ansaugschnorcheln garantiert der Luftfilterkasten der KTM 250 SX optimale Strömungsdynamik und damit maximale Power und spontane Gasannahme. Trotz der augenscheinlichen Zugewinne in Sachen Performance schützt das Design den Filter auch hervorragend vor Verschmutzung. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt auf einem intelligent gestalteten Träger, der die Gefahr eines falschen Einbaus minimiert. Wie bei den Vorgängermodellen lässt sich der Filter schnell und einfach ohne Werkzeug wechseln – ein serienmäßiges und eigenständiges Feature von KTM.
RAHMEN
Der Rahmen wird von Expertenhand aus hydrogeformten Chrom-Molybdänstahl-Rohren hergestellt, die robotergeschweißt werden, um höchste und gleichbleibende Qualität zu sichern. Seine Steifigkeit wurde speziell für dynamisches Handling entwickelt, während er perfekt mit der Federung harmoniert, um hervorragende Wendigkeit zu bieten, ohne an Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten einzubüßen. Darüber hinaus besitzt der Rahmen No-Dirt-Fußrasten, welche mittels eines einfachen, aber effektiven Selbstreinigungssystems garantieren, dass die Fußrasten immer in ihre Ausgangslage zurückkehren, und totale Kontrolle bei allen Bedingungen sicherstellen. Der Rahmen aller SX-Modelle erstrahlt in derselben widerstandsfähigen Pulverbeschichtung, die auch die KTM-Werksmotorräder ziert, und kommt mit einem serienmäßigen Rahmenschutz daher. Der Heckrahmen wird aus leichtem Aluminium hergestellt, liefert Stabilität für den Heckkotflügel und trägt den Fahrer zuverlässig, ohne signifikant an Gewicht zuzulegen.
03. ERGONOMIE & KOMFORT
FUSSRASTE
Hochentwickelte No-Dirt-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz an den Fußrasten, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Du möchtest gerne höher sitzen? Bringe einfach die Fußrasten der neuesten EXC-Modelle von KTM an. Diese sind 6 mm höher positioniert als jene der SX-Modelle.
SITZBANK
Alle KTM SX-Modelle des Jahres besitzen eine Sitzbank, welche die auf Performance ausgerichtete Ergonomie der Baureihe perfekt unterstützt. Dank neu entwickelter Silikonstreifen ist der Sitzbankbezug jetzt noch griffiger und bietet noch bessere Rückmeldung. Praktischerweise wird die Sitzbank mit einer einzelnen langen, seitlichen Schraube fixiert, sodass sie ganz einfach und sicher entfernt und wieder angebracht werden kann.
LENKER
Alle Full-Size-Modelle der KTM SX-Baureihe sind mit dem gleichen, aus hochfestem Aluminium hergestellten, konifizierten Lenker von NEKEN bestückt. Der Lenker wird von zwei gummigedämpften Halterungen fixiert, welche zwei verschiedene Positionen bieten. Darüber hinaus ist der Lenker serienmäßig mit einem vulkanisierten ODI-Griff auf der rechten und einem komfortablen ODI-Lock-On-Griff auf der linken Seite ausgestattet, wobei letzterer ohne Kleber oder Draht montiert wird. Außerdem besitzt er ein überarbeitetes Lenkerpolster mit einem neu gestalteten Bezug, welches mühelos und einfach angebracht und entfernt werden kann.
FUSSRASTE
Hochentwickelte No-Dirt-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz an den Fußrasten, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Du möchtest gerne höher sitzen? Bringe einfach die Fußrasten der neuesten EXC-Modelle von KTM an. Diese sind 6 mm höher positioniert als jene der SX-Modelle.
SITZBANK
Alle KTM SX-Modelle des Jahres besitzen eine Sitzbank, welche die auf Performance ausgerichtete Ergonomie der Baureihe perfekt unterstützt. Dank neu entwickelter Silikonstreifen ist der Sitzbankbezug jetzt noch griffiger und bietet noch bessere Rückmeldung. Praktischerweise wird die Sitzbank mit einer einzelnen langen, seitlichen Schraube fixiert, sodass sie ganz einfach und sicher entfernt und wieder angebracht werden kann.
04. BODYWORK & GRAFIKEN
SCHUTZFOLIEN
Ihr modernes Design und die Grafiken stellen sicher, dass dieses Motorrad nicht nur funktionell ist, sondern auch umwerfend schnell und aggressiv aussieht und eine entsprechende Nachricht an die Konkurrenz sendet.
TECHNISCHE DETAILS
MOTOR
- GETRIEBE5 Gänge
- STARTERKickstarter
- HUB72 mm
- BOHRUNG66.4 mm
- KUPPLUNGDDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
FAHRWERK
- GEWICHT (OHNE KRAFTSTOFF)95.5 kg
- TANKINHALT (CA.)7.5 l
- DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE260 mm
- DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN220 mm
- BREMSE VORNEScheibenbremse