Zusammen mit seinem Team und seiner Familie hat sich Team Honda HRC-Fahrer Ken Roczen dazu entschlossen, eine Pause von der AMA Supercross-Serie 2022 einzulegen. Roczen gewann den Saisonauftakt am 8. Januar in Anaheim 1 in überzeugender Manier, aber seine Ergebnisse haben seither gelitten, da er mit gesundheitlichen Problemen kämpft. Da die Belastungen des hektischen Rennkalenders den Fortschritt erschweren, wird sich Roczen auf unbestimmte Zeit aus der Serie zurückziehen, beginnend mit der Runde in Detroit an diesem Wochenende.

Roczen hat mit den Auswirkungen des Epstein-Barr-Virus zu kämpfen, seit er sich von schweren Verletzungen in den Jahren 2017 und 18 erholt hat, obwohl er zu verschiedenen Zeiten Fortschritte gemacht hat – unter anderem, nachdem er die gesamte AMA Pro Motocross-Serie 2020 ausgesetzt hatte. Am Ende des Kalenderjahres 2021 wurde er von einer anderen Krankheit heimgesucht, konnte aber trotzdem einen Überraschungssieg bei der ersten Veranstaltung einfahren. Leider fühlte er sich seitdem nicht mehr wie er selbst, was durch eine Covid-19-Erkrankung kurz nach dem Rennen in San Diego am 22. Januar noch verstärkt wurde. Roczen war nicht in der Lage, die Probleme hinter sich zu lassen, und anstatt eine Abwärtsspirale in Bezug auf Gesundheit und Moral zu riskieren, haben er und sein Team die schwierige Entscheidung getroffen, dass er sich zurückzieht. Während seiner Auszeit wird sich Roczen von Spezialisten behandeln lassen, mit denen er in der Vergangenheit zusammengearbeitet hat, darunter auch einige in Europa. Das genaue Datum seiner Rückkehr wird davon abhängen, wie dieser Prozess verläuft.

 

Ken Roczen:

“Die kontinuierliche Unterstützung von Honda ist einfach unübertroffen. Ich könnte nicht dankbarer dafür sein, wie wir als Partner zusammenarbeiten und diese Entscheidungen gemeinsam treffen, selbst wenn sie wirklich schwierig sind. Ich schulde ihnen eine Meisterschaft, und darauf konzentriere ich mich in Zukunft.”

Brandon Wilson, Manager of Sports & Experiential bei American Honda:

“Es tut mir leid, Ken in dieser Situation zu sehen. Er hat in Anaheim 1 bewiesen, dass er immer noch den Speed hat, um mit jedem mitzuhalten, aber die Belastungen in diesem Sport sind so hoch, dass es nicht realistisch ist, mit einem Nachteil zu rechnen. Ken hat so viel Herz und will da draußen sein, aber das ist nicht im besten Interesse aller Beteiligten, so wie die Dinge stehen. Die Gesundheit steht an erster Stelle, und wir wissen, dass ihm die Auszeit in der Vergangenheit geholfen hat. Ken ist ein Teil der Honda-Familie, und ich bin froh, dass er Schritte unternimmt, um seine Situation zu verbessern. Jeder hier steht hinter ihm, während er daran arbeitet, auf das Niveau zurückzukehren, von dem wir alle wissen, dass er es verdient hat.”

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert